Blog

Lebensschule Sport

Besonders in jungen Jahren kann Sport die Entwicklung der Persönlichkeit stark fördern. Er lehrt ...… die Fähigkeit zur Konzentration… Misserfolge zu verarbeiten… Konsequenz und Zielorientierung… soziales Verhalten, Teamfähigkeit, besonders Mannschaftssport… Regeln und Gegner zu akzeptieren… Leidenschaft… gerade ausreichend sympathisch zu sein… seine Stärken und Schwächen zu kennen, Selbstkritik… innovativ zu seinEtc.. Sport wird oft als…
Mehr lesen

Körperliche Aktivität fördert Lernen und Intelligenz

Das Verständnis des menschlichen Gehirns hat sich in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt. Mit der in den 1980er Jahren begonnenen Einführung der so genannten bildgebenden Verfahren wurde die Forschung erstmals in den Stand versetzt, selbst kleinste Gehirnabschnitte von Größenordnungen unterhalb eines Milliliters auf Durchblutung und Stoffwechsel untersuchen zu können. Die Ergebnisse dieser Gehirnforschung haben gezeigt,…
Mehr lesen